Digitale Internationalisierung: Wie digitales Marketing Ihnen beim Export hilft

Ein Begriff, der in der Unternehmenswelt von zunehmender Bedeutung ist, ist die "digitale Internationalisierung". Doch was hat es damit auf sich? Dies bedeutet, dass Sie Ihrem Unternehmen mit Hilfe von digitalem Marketing die Türen für den internationalen Export öffnen. Diese Unterstützung ist von grundlegender Bedeutung, um Ihr Unternehmen auf verschiedenen Märkten wirklich wettbewerbsfähig zu machen. Eine angemessene Online-Präsenz kann den entscheidenden Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, neue Kontakte und potenzielle Kunden zu finden und allgemein das internationale Profil Ihres Unternehmens zu verstärken.

Die Internationalisierung ist ein Prozess, der spezifische Kompetenzen und Ressourcen erfordert, unabhängig davon, was nun das Endziel sein mag. Die Steigerung der Einnahmen, die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens, oder die Förderung von Forschung und Entwicklung sind nur einige der möglichen Ziele, die angestrebt werden können. Letztendlich ist und bleibt dies eine strategische Entscheidung.




Digitales Marketing als Instrument der Unternehmensinternationalisierung

Apropos Strategien: Die Bedeutung des digitalen Marketings für den Internationalisierungsprozess sollte nicht unterschätzt werden. Die Nutzung von Webkanälen zur Weiterentwicklung deines Handelsnetzes, die Analyse ausländischer Markttrends und die Erstellung von Angeboten, die auf Ihr Zielpublikum zugeschnitten sind, sind nur einige der Vorteile, die digitales Marketing bieten kann.

Der erste Schritt für eine mehrsprachige digitale Marketingstrategie ist die Untersuchung des Marktes und der Konkurrenz auf dem ausländischen Markt, der Sie interessiert. Fortlaufend gilt es die Kanäle auszuwählen, die sich am besten eignen um die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens online zu präsentieren.

Die digitalen Marketingaktivitäten, die für den Internationalisierungsprozess von grundlegender Bedeutung sind, sind folgende:

SEO (Suchmaschinen-Optimierung): Der Prozess der Optimierung einer Website, damit sie von Online-Suchmaschinen gefunden werden kann. Es ist sehr wichtig, Ihre Online-Sichtbarkeit zu bewerten und zu verbessern. Es reicht nicht aus, von Google indexiert zu werden. Vielmehr kommt es darauf an, eine gute Position in den Suchergebnissen mit Hilfe von SEO zu erreichen, um Ihrem Unternehmen die größtmögliche Sichtbarkeit zu verschaffen.

SEA (Suchmaschinenwerbung) und PPC (Pay-per-Click): Anzeigen in Suchmaschinen, die eine Kostenoptimierung des Online-Marketings beinhalten. SEA ermöglicht es Ihnen, mit Google Ads und Yandex Drive zu werben, um potenzielle Kunden durch gezielte Kampagnen zu erreichen. So müssen Sie Ihr Werbebudget nur dann ausgeben, wenn potenzielle Kunden auf Ihre Anzeigen geklickt haben. Diese werden zusätzlich auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse angezeigt.

Social Media Marketing: Dies hilft Ihnen dabei, eine Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen. Dadurch wird die Loyalität bestehender Kunden gestärkt und erhöht, während Sie gleichzeitig potenzielle neue Kunden ansprechen können, die sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren. Außerdem wird dadurch eine effektive Kommunikation mit Ihren Kunden ermöglicht.

Um auf ausländischen Märkten sichtbar zu sein, ist es am effektivsten, mit einer Agentur für digitales Marketing zusammenzuarbeiten, die auf mehrsprachig-internationales SEO spezialisiert ist. Kontaktieren Sie uns jetzt um herauszufinden, wie Mintense Ihrem Unternehmen dabei helfen kann, sein Profil im Ausland zu erweitern.



Kontaktieren Sie uns


Wir bearbeiten Ihre Anfrage so schnell wie möglich


Kontaktieren Sie uns um mit uns über Ihre Ziele, Projekte und Unternehmen zu sprechen.

Oder rufen Sie uns an unter: +39 045 8403653

Mintense Srl
Via Colonnello Giovanni Fincato 5
37131 Verona
Italien
P.IVA /CF : IT 04477560231

R.E.A.: VR 423879

 


Ich erkläre, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und der Verarbeitung personenbezogener Daten zustimme.